Deine Stadt der Zukunft

Collage, Schulgang mit Begrünung
Collage, Schulgebäude mit Begrünung
Baumaterialien

Gemeinsam mit dem Verein für Baukultur und der IGS Osnabrück hat die Felicitas und Werner Egerland-Stiftung das Projekt “Deine Stadt der Zukunft” entworfen und hat dabei auch erstmals als aktiver Teil des Projektteams operativ agiert.

Baukultur bildet eine bedeutende Grundlage für die Lebensqualität aller Bürgerinnen und Bürger, ist wichtiger Standortfaktor für Kommunen und Unternehmen, notwendiger Bestandteil der Stadtentwicklungspolitik und fördert den sozialen Zusammenhalt. Baukultur trägt maßgeblich zur Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Region bei.
Die Jugendlichen sind die Entscheider der Zukunft. Daher ist eine frühzeitige Teilhabe für die Jugendlichen an Prozessen, die sich auf sie als Bürger:innen dieser Stadt auswirken, sehr wichtig. Mit dem Projekt „Deine Stadt der Zukunft“ sollen die Jugendlichen nicht nur einen ersten Einblick in die vielfältigen Aspekte der Stadtentwicklung erhalten und eigene Ideen formulieren, sondern auch erleben, wie Einflussnahme innerhalb der Stadtgesellschaft möglich ist.
Das Projekt soll darüber hinaus ein Bewusstsein dafür entwickeln, was sich gut anfühlt, wie man gerne leben wollen würde oder was in der Stadt fehlt.

Der gesamte Jahrgang 7 der IGS Osnabrück hat im vergangenen Februar an Projekttagen zum Thema Baukultur / Stadtentwicklung / Architektur / Ökologie teilgenommen. Eine Fokusgruppe von ca. 15 Schülerinnen und Schülern hat im Anschluss bis zu den Sommerferien darauf aufbauend Gedanken zu „ihrem“ Stadtteil Eversburg für die Zukunft entwickelt und dokumentiert. Entstanden sind Entwürfe zu Dachbegrünung, Mobilität und Begegnungsorten. Zusammen mit Zeichnungen und Modellen, die während der Projekttage entstanden sind, werden diese vom 11.-27.9. im Pop Up Baukultur in der Theaterpassage (Domhof 7b) ausgestellt.

Stadtplangrundrisse als Puzzle
ein Modell eines länglichen Gebäudes