Jugendfolkorchester

Premiere auf dem Rudolstadt-Festival 2024: Das neu gegründete Jugendfolkorchester, bestehend aus 40 jungen Musikerinnen und Musikern aus allen Regionen Deutschlands, bringt mit Dudelsäcken, Gitarren, Geigen, Akkordeons und vielen weiteren Instrumenten einen gewaltigen Sound auf die Bühne, der das Publikum begeistert – ohne Noten, ohne Dirigent und mit traditioneller Musik aus Deutschland.

Damit das erst zustande kommen konnte, war eine lange Vorbereitungs- und Probenphase unter Höchstleistung aller Beteiligten nötig. Nach dem Bewerbungsschluss im Frühjahr 2024 ging es für das Leitungsteam aus Gudrun Walther, Sabrina Palm, Jürgen Treyz und Alex Froitzheim an das Zusammenstellen von Material. Quellen wurden durchforstet und Arrangements erstellt, um ein würdiges Repertoire für das Projekt zusammenzustellen.

Anschließend folgte eine intensive einwöchige Probenphase im Allianzhaus Bad Blankenburg, in der alle Teilnehmenden über sich hinauswuchsen. In dieser kurzen Zeit gelang es den jungen Musikerinnen und Musikern, sowohl musikalisch als auch sozial zu einem echten Ensemble zusammenzuwachsen. Eine Teilnehmerin brachte es auf den Punkt: „Man fühlt sich gesehen und als Teil der Gruppe.“

Neu und spannend war es für viele der Jugendlichen auch, sich mit der eigenen Musiktradition auseinanderzusetzen und zu entdecken, dass Deutschfolk „mit Folkmusik aus anderen Ländern mithalten kann“, wie ein Teilnehmer anmerkte. Diese Erfahrung zeigt noch einmal: Gerade die Folkmusik eignet sich besonders gut für junge Menschen, da hier das miteinander Musizieren im Vordergrund steht, mehr als die Virtuosität des Einzelnen.

„Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier so schnell Freunde finden würde“, sagte eine Teilnehmerin. Durch das Jugendfolkorchester haben sich bleibende Freundschaften und musikalische Verbindungen entwickelt, die weiterbestehen – die Jugendlichen treffen sich selbstständig zum gemeinsamen Üben, Musizieren, Beisammensein.

Dieser Erfolg zeigt: Das Jugendfolkorchester unter dem Dach von Profolk e.V. muss weiterbestehen! Die nächste Runde ist bereits geplant: Im Herbst 2024 beginnt die Bewerbungsphase für die Teilnahme im Jahr 2025. Die Fortsetzung dieses einzigartigen Projekts ist gesichert – und die Vorfreude auf das kommende Jahr ist groß.

Auf der Homepage des Jugendfolkorchesters gibt es weitere Impressionen.

Die Bewerbungsphase für 2025 startet im Herbst.

Das Jugendfolkorchester im Scheinwerferlicht auf der Bühne
Ein Kontrabassist über sein Instrument gebeugt
Drei junge Dudelsackspieler
Vier Jugendliche spielen Akkordeon.
Zwei junge Frauen und ein junger Mann singen.
Eine Flötistin begleitet von drei Geigerinnen.

Fotos (c) Jugendfolkorchester