Junges Kino beim ffos

Im Kino können magische, unerwartete, überraschende, berührende und stärkende Momente stattfinden. Diesen Momenten widmet sich das diesjährige Kinder- und Jugendprogramm beim 39. Filmfest Osnabrück. Die Protagonist:innen des Filmpreises für Kinderrechte setzen ein Beispiel und finden schon früh kreative Wege, sich ihren Unterdrückungen zu widersetzen.

Die drei Kurzfilmprogramme „Willkommen im Kino!“, „Neue Welten“ und „Ohne mich!“ spielen sich frei von Gewohntem und tauchen ein in unterschiedlichste Filmformate und Erzählweisen.

Zu Beginn der Herbstferien ist das Ferienkino zurück: In einer Sondervorstellung im Heinz-Fitschen-Haus wird die kurdisch-deutsche Coming-of-Age- Geschichte „Sieger sein“ gezeigt und das UFOlino-Kurzfilmprogramm „Ohne mich!“ holt zum rebellischen Schlag gegen die Dinge, wie sie angeblich sind, aus. Wir hoffen, nach den Filmvorführungen mit Publikum und Filmschaffenden ins Gespräch zu kommen, denn das macht das Kino lebendig. Ob zusammen mit den Eltern bei den UFOlinos, mit Freund:innen zum Basteln in der offenen Filmwerkstatt, allein nach einem Filmgespräch oder mit der ganzen Klasse in einer Schulvorstellung – die Möglichkeiten, mitzumachen, sind so bunt wie die Filme im Programm.

Alle, die tiefer in die Filmwelt einsteigen möchten, können sich noch bis zum 15. September für die Jugendjury oder die Festivalreporter*innen anmelden.
Mehr Infos unter: https://filmfest-osnabrueck.de/jugend/

Plakat für die Filmreihe Ufolinos beim Filmfest Osnabrück